Das Evangelium ist die Kraft Gottes zur Errettung

9 Mai, 2023

Kategorie: Erbauung

Bibelbuch: Römer

Das Evangelium ist die Kraft Gottes zur Errettung

»Denn ich schäme mich des Evangeliums von Christus nicht; denn es ist Gottes Kraft zur Errettung für jeden, der glaubt, zuerst für den Juden, dann auch für den Griechen; denn es wird darin geoffenbart die Gerechtigkeit Gottes aus Glauben zum Glauben, wie geschrieben steht: ›Der Gerechte wird aus Glauben leben‹« (Römer 1,16-17).

Diese Verse fassen die wichtigsten Aussagen des Römerbriefes zusammen: Die Rechtfertigung durch den Glauben an Jesus Christus gilt für Juden und Nichtjuden gleichermaßen. Denn alle Menschen sind schuldig und Gott gegenüber für ihre Sünden verantwortlich. Nur durch den Tod und die Auferstehung Jesu Christi kann ein Sünder Erlösung erhalten. Gott ist deshalb gleichzeitig ein gerechter Richter und auch Derjenige, der gerecht macht. Als Antwort auf Gottes gnädige Rettungstat können die Menschen durch den Glauben gerechtfertigt werden.

Martin Luther (1483-1546) erlebte durch den Römerbrief eine Lebenswende. Bei seiner verzweifelten Suche nach einem gnädigen Gott fand er die Antwort in Römer 1,17, und das war der Beginn der Reformation. 

Welche Botschaft war jemals oder ist bis heute so einschneidend wie das Evangelium von Jesus Christus? – Keine Wahrheit ist von größerer Bedeutung! Das Evangelium von Jesus Christus ist der größte Schatz, der der Gemeinde Jesu anvertraut wurde, um ihn in der Welt zu verbreiten. Die Heilige Schrift ist voll von Botschaften, und die geringste unter ihnen ist wertvoller als der gesamte Reichtum der Welt und wichtiger als die größten Gedanken, die jemals im Verstand des Menschen geformt wurden. Das Gesetz Moses und die Worte der Propheten weisen von ihnen selbst weg, hin auf diese eine Botschaft der Errettung. So ist das Evangelium von Jesus Christus die eine große und grundlegende Botschaft des christlichen Glaubens und die Grundlage der Hoffnung der Gläubigen. Es ist die Kraft Gottes zur Errettung und die größte Offenbarung der Weisheit Gottes.  

Das Evangelium im Römerbrief

Mit dem Brief an die Römer legt der Apostel Paulus das gewaltige Fundament unseres Glaubens:

    • Kapitel 1 – 8: Die Darlegung der Gerechtigkeit Gottes
    • Kapitel 9 – 11: Die Verteidigung der Gerechtigkeit Gottes
    • Kapitel 12 – 16: Die Folgen der Gerechtigkeit Gottes

Das erste Ziel des Römerbriefes ist es, die Frage zu beantworten: Wie kann ein sündiger Mensch vor Gott gerecht werden? Daher entfaltet dieser Brief die einzige rettende Botschaft – das Evangelium von Jesus Christus und der Gerechtigkeit Gottes, die Er einem Sünder aus Gnade zurechnet. 

Das Evangelium zur Rettung

Gott hat Seine Kraft in das Evangelium hineingelegt. Es ist die einzige Kraft im Universum, die Glauben wirkt und Sünder rettet. Die Kraft zur Rettung liegt in der Botschaft, dass Jesus Christus für Sünder gekreuzigt und auferweckt wurde. »Das Wort vom Kreuz ist … eine Gotteskraft« (1.Kor. 1,18). Der Apostel Paulus ergänzt am Ende von Röm. 1,16: »… für jeden, der glaubt, zuerst für den Juden, dann auch für den Griechen«. An jedem Glaubenden erweist sich die Gotteskraft des Evangeliums in der Rettung. Dem glaubwürdigen und treuen Gott zu glauben, dem, was Er sagt zu glauben, ist kein Verdienst, ebenso wenig, wie man sich die Gnade verdienen kann. Da der Mensch das nicht kann, gewährt Gott es den Seinen aus lauter Gnade, an Ihn zu glauben (Phil. 1,29). Doch nicht der Glaube rettet, sondern Gott rettet durch Seine Kraft, die Er in das Evangelium hineingelegt hat.

Der gerechte Gott gewährt denen, die Ihm glauben, bereits heute die volle Gerechtigkeit, indem Er sie rechtfertigt, das heißt von allen Sünden freispricht und für gerecht erklärt. Das Evangelium, das Paulus im Römerbrief verkündigt, gibt Aufschluss über die Gerechtigkeit Gottes.

Der Ruf des Evangeliums

Das Evangelium von Jesus Christus ruft alle Menschen dazu auf, über ihre Sünden Buße zu tun und zu glauben (Mk. 1,15). Es verheißt denen ewiges Leben, die diesem Ruf gehorchen. »Wer Mein Wort hört und Dem glaubt, der Mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen« (Joh. 5,24). Jesus warnt diejenigen, die dem Evangelium nicht gehorchen, dass sie unter dem Zorn Gottes ihr Verderben finden werden, wenn sie in ihrem unbußfertigen und ungläubigen Zustand verharren (Joh. 3,36). 

Das Wort vom Kreuz

Das Wort Gottes bestätigt uns, dass das Evangelium von Jesus Christus ein »Ärgernis« und eine »Torheit« für alle Menschen ist. »Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verlorengehen; uns aber, die wir gerettet werden, ist es eine Gotteskraft« (1.Kor. 1,18). Sollten wir uns deshalb von diesem Evangelium entfernen und uns dieser Botschaft schämen? Gott hat es so bestimmt, dass gerade durch die Torheit des Evangeliums die Weisheit dieser Welt zunichte gemacht wird. Wir sollten uns davor hüten, das Ärgernis des Wortes vom Kreuz der Welt gegenüber abzumildern oder ihr die Forderungen Gottes vorzuenthalten, damit es einer gefallenen Welt oder fleischlichen Gemeindegliedern eher zusagt. Wir sollen uns auf das einzig biblische Mittel der Ausbreitung des Evangeliums stützen: die klare Verkündigung einer Botschaft, für die wir uns nicht schämen sollten, denn sie »ist Gottes Kraft zur Errettung für jeden, der glaubt«. 

Paul Washer drückt es in seinem Buch »Die Kraft der Evangeliumsbotschaft« so aus: »Wir müssen uns mit der Tatsache auseinandersetzen, dass unser Evangelium eine großartige Botschaft ist. Wir sollten nicht erwarten, dass uns jemand ohne das gnädige und mächtige Wirken des Geistes zuhört, geschweige denn glaubt. Wie hoffnungslos ist der Prediger ohne die Kraft Gottes! Wie sehr hängt doch der Prediger von Gott ab! Unsere ganze Evangelisation ist nichts als vergebliche Mühe, solange Gott nicht die Herzen der Menschen bewegt. Er hat jedoch versprochen, genau dies zu tun, wenn wir treu die eine einzigartige Botschaft predigen, die die Kraft hat zu retten: das Evangelium!«

 


Buchtipp:

Das Evangelium Gottes

Der Römerbrief ist einer der bekanntesten Briefe der Bibel und wahrscheinlich der einflussreichste in der Kirchengeschichte, da er eine systematische Darstellung vom Evangelium Gottes durch den Apostel Paulus enthält. Gott gebrauchte gerade diesen Brief, um viele Menschen zur Buße und zum Glauben an Jesus Christus zu führen, die Reformation auszulösen und große Erweckungen zu bewirken. Das Leben zahlreicher Christen und Gemeinden wurde durch den Römerbrief verändert – bis zum heutigen Tag.

In diesem ausführlichen Kommentar zeigt R.C. Sproul unsere Sündhaftigkeit und Unfähigkeit, uns selbst zu erretten, die Gerechtigkeit Gottes und Seine wunderbare Gnade, das Heil in Christus, unsere Verantwortung, Gottes souveränes Handeln gegenüber Israel und das geheiligte Leben eines Christen.

Lass Dich beim Lesen dieses Kommentars erbauen, indem Du die konsequente Art und Weise beobachtest, in welcher der Apostel Paulus die Herrlichkeit Jesu hervorhob, während er zum Gehorsam des Glaubens aufrief.

Blog

Das Evangelium ist die Kraft Gottes zur Errettung

von Verena Penner Lesezeit: 5 min