Wenn man an Jesus Christus gläubig wird, erlebt man eine tiefgreifende Verwandlung, die mit der Befreiung von der Last der Sünde und der Versöhnung mit Gott einhergeht. Dieses Erlebnis ist geprägt von einer unbeschreiblichen Liebe, die das Herz erfüllt und eine neue Perspektive auf das Leben eröffnet. Jeder, der durch die Gnade Gottes eine Wiedergeburt erlebt hat, wird mit dieser grundlegenden Veränderung konfrontiert, die sich nicht nur in seinem Bekenntnis, sondern auch in seiner Praxis – nicht nur am Sonntag, sondern auch im Alltag – bemerkbar macht. Er spricht jetzt über andere Themen als früher, hört und sieht sich andere Dinge an und führt ein völlig anderes Leben. Denn diese Veränderungen spiegeln sich im Denken und im Handeln wider. Auch der Kleidungsstil, der Musikgeschmack und die Freizeitgestaltung verändern sich, weil Jesus das Leben Seiner Nachfolger grundlegend neu gestaltet. In Seiner Gnade erweckt Er die geistlich Toten zu einem wunderbaren Leben in enger Gemeinschaft mit Ihm.
Vielleicht erlebst du, lieber Christ, gerade eine Zeit des Umbruchs, der Unsicherheit und der Krise – in deinen Beziehungen zu Familie oder Freunden, in deiner Gemeinde oder in einem anderen Lebensbereich. Gerade in solchen Zeiten ist es für uns wichtiger denn je, fest gegründet zu sein auf der Grundlage unseres Glaubens: dem Evangelium von Jesus Christus. Wir sind durch die Kraft des Evangeliums errettet worden und sind überzeugt, dass wir dieses Evangelium auch heute noch täglich brauchen, um im Glauben gestärkt zu werden und demgemäß leben zu können.
Das Evangelium ist das Eisen, aus dem der Helm unseres Heils geschmiedet wurde. Wir brauchen es in unserem geistlichen Kampf. Wir müssen uns immer wieder an seine großartigen Wahrheiten erinnern, um in Christus getröstet, ermutigt und gestärkt zu werden. Wir müssen die Tiefen des Evangeliums erforschen, um festzustehen und nicht hin- und hergeworfen zu werden. Das ist der Grund, weshalb wir das Magazin »Die Kraft des Evangeliums« herausgeben: um Christen im Glauben zu stärken und ihnen wertvolle Impulse für ihren Lebensweg zu geben.
In der Ausgabe 2/2025 werden wir dazu aufgerufen, zur Quelle des wahren Lebens zurückzukehren – zur Lehre der Apostel –, weil nur sie das Herz verwandelt und uns befähigt, der verlorenen Welt die rettende Botschaft weiterzugeben. Zudem werden hier die Prinzipien eines biblischen Gottesdienstes sowie die Notwendigkeit von Ältesten in der Gemeinde beleuchtet. Des Weiteren erhalten Ehemänner, die in ihren Familien eine Vorbildrolle übernehmen möchten, wertvolle Ratschläge, um biblische Werte und Liebe in ihren Familien zu fördern.
Dazu gibt es wertvolle Hilfsmittel – Bücher, die wir euch hier ganz besonders empfehlen möchten. »Andachten für die ganze Familie« zum Beispiel kann euch als Familie helfen, Gott und Seinen Rettungsplan für Sünder besser zu verstehen. Das Buch spricht alle Familienmitglieder an, und es motiviert zur Reflexion über Gottes Wort. »Eine Mama nach dem Herzen Gottes« bietet Müttern praktische Unterstützung, um ihre Kinder im Glauben zu erziehen und zu begleiten. Außerdem geben wir hier einen kleinen Einblick in den Dienst von Voice of Hope.
Alles in allem verdeutlicht dieses Magazin, wie entscheidend wichtig es ist, im Glauben verwurzelt zu sein, um die nachfolgenden Generationen nachhaltig zu prägen. Möge es eine Quelle der Stärkung für deinen Glauben und deine Beziehung zu Gott und anderen sein.