Miteinander wachsen

22 Februar, 2024

Kategorie: Bücher

Miteinander wachsen

Die Ehe bietet unglaubliche Möglichkeiten für zwei Menschen, als Christen zu wachsen. Die Vertrautheit zwischen Mann und Frau öffnet Türen, die zu beiderseitigem Nutzen verwendet werden können. Niemand wird dich jemals besser verstehen als dein Ehepartner. Niemand wird deine geistlichen Stärken mehr zu schätzen wissen, und niemand wird dich in deinen schlimmsten Momenten mehr kennenlernen als dein Ehepartner. Er weiß sogar, wie und wann du in Versuchung gerätst.

Im besten Fall bedeutet das, dass wir uns gegenseitig helfen können, geistlich schwierige Zeiten durchzustehen – zum Beispiel mit einer Verheißung aus der Bibel am Ende eines harten Tages. Im schlimmsten Fall bedeutet es, dass wir genau wissen, wie wir uns gegenseitig provozieren können! Anstatt euch gegenseitig zu provozieren, nutzt die unzähligen Möglichkeiten und Ressourcen, mit denen der Herr euch als christliches Ehepaar gesegnet hat, um immer weiter und weiter geistlich zu wachsen!

Familienandachten

Familienandachten können so einfach sein, wie einen Abschnitt aus der Bibel oder einem Andachtsbuch nach dem Abendessen zu lesen, ein christliches Lied zu singen und gemeinsam zu beten. Beständigkeit ist wichtiger als die Zeitdauer oder gar die Tiefe des behandelten Themas. Findet eine Zeit, zu der ihr normalerweise zusammen seid (in unserer Familie ist es das Abendessen). Legt eine Bibel mit einem Lesezeichen auf den Tisch. Nehmt euch vor, sie jedes Mal zu lesen, wenn ihr zusammen seid.

Gemeinsam beten

Wir haben bereits gesehen, welche Auswirkungen das individuelle Gebetsleben einer Person auf ihre Ehe hat. Aber wenn sich zwei Menschen gemeinsam Gott nahen, entdecken sie, dass sie sich gleichzeitig auch einander näher kommen.

Macht es euch zur Gewohnheit, euch regelmäßig gegenseitig um Gebetsanliegen zu bitten. Auch wenn ihr euch bemühen solltet, ständig persönlich füreinander zu beten, ist es manchmal ratsam, innezuhalten und eine gewisse Zeit mit dem Herrn im Gebet zu verbringen – genau dort. Gott fordert uns auf, alle unsere Sorge auf Ihn zu werfen, weil Er für uns sorgt (1.Pt. 5,7). Die Sorgen von Ehepaaren können eine Familie erdrücken. Nutze das Angebot des Herrn, diese Sorgen auf Seinen starken Schultern abzuladen!

Austausch

Zu viele Paare wachsen geistlich isoliert voneinander. Nehmt euch Zeit, euch gegenseitig auszutauschen. Was liest dein Mann in letzter Zeit in seiner Bibel? Mit wem trifft sich deine Frau zur geistlichen Ermutigung? Liest dein Ehepartner ein hilfreiches Buch? Solltest du dir die Zeit nehmen, es nach ihm auch zu lesen, wenn er damit fertig ist?

Geht es hier um Verantwortlichkeit? Teilweise, aber es sollte viel mehr sein, als sich gegenseitig anzuspornen, um treuer zu sein. Hebräer 3,13 gebietet uns allen: »Ermahnt einander vielmehr jeden Tag, solange es ›heute‹ heißt, damit nicht jemand unter euch verstockt wird durch den Betrug der Sünde.« Dieses Gebot richtete sich an eine Gruppe verfolgter Menschen, die versucht waren, sich wieder dem Judentum und dem Gesetz zuzuwenden. Der Vers zeigt aber auch, dass unsere Herzen wie Knetmasse sind – sie trocknen aus und werden hart, wenn sie nicht das tägliche Wasser der Ermutigung, des Trostes oder der Ermahnung erhalten.

Lasst niemals zu, dass die Hektik des Lebens die Zeit verdrängt, gemeinsam über die Sache des Herrn zu sprechen. Die Welt, das Fleisch und der Teufel (ganz zu schweigen von dem schreienden Kleinkind) werden sich gegen solche Gespräche wehren. Kämpfe dagegen an! Es ist die Mühe wert, mit deinem Ehepartner zu reden. Wie könnt ihr eure Aufgaben in der Familie als Leiter oder Helfer erfüllen, wenn ihr euch nicht gegenseitig an eurem geistlichen Leben teilhaben lasst?

Gemeinsam dienen

Es gibt eine Menge Möglichkeiten, dem Herrn zu dienen. Man könnte sagen, dass jede Person, die du in der Gemeinde siehst, eine Gelegenheit zum Dienen darstellt. Viele Familien werden jedoch auseinandergerissen, wenn sie ihre Energie für den Dienst in verschiedene Richtungen einsetzen.

Dem Herrn in verschiedenen Bereichen zu dienen, ist nicht falsch und manchmal sogar notwendig; aber sucht auch nach Möglichkeiten, Ihm gemeinsam zu dienen. Da die meisten Paare unterschiedliche Gaben, Talente und Interessen haben, solltet ihr nach Wegen suchen, wie ihr eure Stärken im gemeinsamen Dienst einsetzen könnt. Keiner von euch sollte egoistisch sein, aber die Ehefrau hat auch die besondere Aufgabe, ihrem Mann zur Seite zu stehen und ihn zu ehren (1.Kor. 11,7).

Ein solcher Dienst könnte einige geistliche Stärken oder Schwächen ans Licht bringen, die zuvor voreinander verborgen waren, und so noch mehr Möglichkeiten bieten, deinen Ehepartner zu ermutigen oder herauszufordern und gemeinsam geistlich zu wachsen.

Fragen zur Reflexion und Anwendung

    1. Finden bei euch zu Hause regelmäßig Familienandachten statt?
    2. Betest du gemeinsam mit deinem Ehepartner?
    3. Welche Gebetsanliegen liegen deinem Partner am meisten am Herzen?
    4. Wann habt ihr euch das letzte Mal geistlich miteinander ausgetauscht?
    5. Gibt es Bereiche, in denen dein Partner Trost, Ermutigung oder Herausforderung benötigt?
    6. Welche Bücher hat dein Partner gelesen?
    7. Habt ihr schon mal ein Buch gemeinsam gelesen und darüber diskutiert, während ihr es durchgelesen habt?
    8. Welche Möglichkeiten gibt es, dem Herrn gemeinsam als Paar zu dienen?

Anregungen zum Gebet

    • Dein Ehepartner ist ein Geschenk von Deinem Vater im Himmel.
    • Er wusste, wie viel Hilfe du brauchen würdest, um Ihm auf der Erde bestmöglich folgen zu können.
    • Von allen Möglichkeiten, die Er dir zur Seite stellen konnte, hat Er dieses wunderbar weise Mittel gewählt. Danke Ihm dafür!
    • Bitte Ihm, dir zu helfen, demütig zu sein, während dein Partner dir hilft, in der Gnade und Erkenntnis Christi zu wachsen!
    • Bitte Ihn auch darum, dass du deinem Partner eine gute Hilfe sein kannst, um geistlich zu wachsen!
    • Bittet den Herrn, Ihn gemeinsam besser zu verherrlichen, als ihr es einzeln jemals könntet!

Ein Auszug aus dem Buch:

Eine Ehe mit Gott im Zentrum

Wusstest du, dass Gottes Wort zu jedem Bereich unseres Lebens etwas zu sagen hat? Das trifft auch auf die Ehe zu. Und so wie die Apostel die ersten Christen immer wieder an die Grundlagen des Glaubens erinnerten, so müssen auch christliche Ehepaare regelmäßig an die Grundlagen einer biblischen Ehe erinnert werden. Ganz gleich, ob ihr verlobt, frisch verheiratet oder schon ein erfahrenes Team seid – dieses Buch kann eure Ehe erfrischen und stärken.

Die Autoren haben neunzehn Bereiche der Ehe behandelt, die biblischen Lehren dazu kurz zusammengefasst und einige eindringliche Fragen gestellt, die euch helfen können, euch selbst und eure Ehe zu überprüfen und neu an der Heiligen Schrift auszurichten.

    • Welche Rollen und Aufgaben hat Gott für die Ehe vorgesehen?
    • Wie sehen Liebe und Respekt in der Ehe aus?
    • Wie können wir gemeinsam Prüfungen begegnen?
    • Wie kann unsere Ehe Gott verherrlichen?

Dieses Buch ist ermutigend, herausfordernd und lebensverändernd, und es stellt Gott in das Zentrum der Ehe. Lest es gemeinsam, studiert die Themen darin und betet darüber. Das Evangelium hat die Kraft, jede Ehe so zu verändern, dass Gott durch sie geehrt wird.

 

Blog

Miteinander wachsen

von Sam Derksen Lesezeit: 5 min