Wenn Friede von Gott

21 März, 2023

Kategorie: Lieder

Thema: Frieden

Wenn Friede von Gott

»Was betrübst du dich, meine Seele, und bist so unruhig in mir? Harre auf Gott, denn ich werde Ihm noch danken, dass Er meine Rettung und mein Gott ist!« (Psalm 43,5).

Eines der bekanntesten christlichen Lieder der letzten 150 Jahre stammt von Horatio Spafford (1828-1888): »It Is Well with My Soul« – »Wenn Friede von Gott meine Seele durchdringt«. Dieses Lied wäre ohne die Erfahrungen großen Leides nicht entstanden.

Im Jahr 1871 wurden große Teile von Chicago durch ein schweres Feuer zerstört. Ungefähr 300 Menschen verloren ihr Leben und weit mehr ihr Zuhause. Spafford war auch dabei. Er verlor bei diesem Brand seinen einzigen Sohn und dazu seinen gesamten Besitz. Trotzdem hielt er sich an seinem souveränen Gott fest.

Etwa zwei Jahre später wollte er mit seiner Familie nach England reisen. Spafford wurde aber durch einen Geschäftstermin verhindert und schickte seine Frau und seine vier Töchter mit dem Passagierschiff »Ville du Havre« voraus. Dieses Schiff kollidierte mit einem englischen Segelschiff. Es sank innerhalb von 12 Minuten. Alle vier Töchter ertranken. Seine Frau war eine der 87 Überlebenden dieses Unglücks.

Menschlich betrachtet hatte Horatio Spafford allen Grund, mit Gott zu hadern, doch er suchte bei Ihm Zuflucht und vertraute Gottes Plan. Später schrieb er dieses Lied:

Wenn Friede von Gott meine Seele durchdringt
und Stürme des Leids drohen mir,
Du lehrst mich zu sagen, was mich auch umringt:
»Meine Seele ist sicher in Dir.«

Refrain:
Mir ist wohl, wohl in Dir!
Meine Seele ist sicher in Dir!

Wenn Satan mir nachstellt, wenn Prüfung mich beugt –
das Wort schenkt mir Hoffnung und Mut,
dass Christus für mich gab Sein Leben am Kreuz;
meine Seele ist rein durch Sein Blut.

Oh, welch eine Freude – die Schuld ist nun fort!
Die Last aller Sünden von mir
nahm Er mit ans Kreuz und bezahlte sie dort.
Aller Ruhm gilt in Ewigkeit Dir!

Der Tag unsres Herrn rückt schon näher heran,
woran wir geglaubt, schauen wir;
und wenn Er erscheint, so weiß ich grade dann:
Meine Seele ist sicher in Dir.

© 2023 Voice of Hope, Reichshof

Download Lied

Blog

Wenn Friede von Gott

von Lucas Derksen Lesezeit: 1 min