Unsere glückselige Hoffnung

27 September, 2024

Kategorie: Erbauung

Unsere glückselige Hoffnung

Seid fröhlich in Hoffnung, in Bedrängnis haltet
stand, seid beharrlich im Gebet!
Römer 12,12

Als Paulus den Christen in Rom eine Liste von Tugenden vorlegte, machte er sie auf ihre Verantwortung aufmerksam. Tugend ist etwas, das praktisch umgesetzt wird und worin sich ein Christ immer und immer wieder zu üben hat. Die Ermahnung von Paulus verpflichtet daher jeden Christen zu einem beständigen Lobpreis unserer glückseligen Hoffnung auf völliges Heil, auch wenn die gegenwärtigen Umstände Prüfungen und Leiden mit sich bringen. Diese sichtbare Stärke in Zeiten der Prüfung ist das Ergebnis aufrichtigen und beharrlichen Gebets. Dass wir standhalten, ist nicht das Ergebnis menschlicher Ausdauer. Vielmehr veranlasst uns unser Bedürfnis nach Gnade und Barmherzigkeit dazu, beharrlich im Gebet zu sein.

In dieser gebrochenen Welt voller Not und Sünde erlebst du als Christ oft Niederlagen, Verrat, Kummer und Enttäuschungen. Doch deine Hoffnung gründet sich nicht auf irgendetwas in dieser Welt, wie es bei Menschen ohne Christus der Fall ist – und sie haben keine Hoffnung im Blick auf die Zukunft. Allein der Gedanke an ein Leben ohne Hoffnung ist etwas Schreckliches. Wenn du dein Vertrauen auf den Herrn Jesus Christus gesetzt hast, dann hast du Grund zur Hoffnung, und zwar zu einer Hoffnung, die völlig anders ist als das, was die Welt unter Hoffnung versteht. Die meisten Menschen gebrauchen den Ausdruck »Hoffnung« als gleichbedeutend mit vagem »Wünschen«. Sie hoffen, dass jemand, den sie gern sehen möchten, sie besucht. Sie hoffen, dass sie die Arbeitsstelle bekommen, für die sie sich beworben haben. Sie hoffen, dass sie die gewünschten Noten erhalten. Sie hoffen, dass ihre Träume in Erfüllung gehen.

In der Bibel ist Hoffnung jedoch kein vager Wunschtraum, sondern eine zukünftige Realität – eine Tatsache, die sich erfüllen wird, auch wenn sie noch nicht eingetreten ist. Biblische Hoffnung beruht auf Tatsachen, die Gott verheißen hat und die Er ganz gewiss erfüllen wird. Somit ist die biblische Hoffnung die feste Glaubensgrundlage des Christen. 

Hoffnung ist die geistliche Einstellung, die dich dazu bewegt, zuversichtlich in die Zukunft zu schauen, und die dich zur Heiligung motiviert, indem du jeden Tag danach strebst, Christus ähnlicher zu werden. Biblische Hoffnung ist ein wesentlicher Teil deiner Heilsgewissheit in Bezug auf Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Gott schenkt diese Hoffnung durch Sein Wort. Lies täglich in der Heiligen Schrift, studiere sie gründlich, und du wirst immer mehr Wahrheiten entdecken, die deine Hoffnung stärken!

Möge der Herr dich auch durch diese Ausgabe mit Seiner göttlichen Kraft stärken und auf dem Weg des Glaubens ermutigen!

 

Blog

Unsere glückselige Hoffnung

von Lucas Derksen Lesezeit: 2 min