Was uns motiviert, eine Konferenz zu veranstalten
Evangelium – ein einfaches Wort. Und doch steckt darin eine solche Kraft, dass es in mehreren Epochen der Weltgeschichte ganze Städte, Länder und sogar Kontinente verändert hat. Sünder wurden errettet. Träge Christen bekamen neue Kraft und Freude. Tote Gemeinden, die sich nur noch um sich selbst drehten, wurden belebt. Ermattete Diener Gottes wurden erquickt.
Bei der Beschreibung der Himmelfahrt Jesu in den Evangelien lesen wir zum ersten Mal, dass Seine Jünger sich anbetend vor Ihm niederwarfen, woraufhin sie voller Freude nach Jerusalem zurückkehrten und dort auf die Ausgießung des Heiligen Geistes warteten. Nach Jerusalem! Das war für die Jünger Jesu nicht gerade der angenehmste Ort. Noch sechs Wochen zuvor waren sie alle geflohen, als es für sie gefährlich wurde. Was war denn geschehen, was ihre Einstellung verändert hatte? Sie waren vom »Evangelium« ergriffen worden, von der »Frohen Botschaft« von Christus. Sie wussten, dass sich jetzt alles erfüllt hatte, was über Seine Erdenzeit im Fleisch verheißen worden war. Und sie hatten keine Zweifel, dass Christus Sein Werk fortführen würde.
Viele von uns fühlen sich vielleicht von der Obrigkeit enttäuscht und im Stich gelassen. Etliche wissen nicht, wie sie ihre Miete noch bezahlen können. Manche von uns haben die Befürchtung, ihren Arbeitsplatz zu verlieren. In den Gemeinden, wo man biblische Orientierung, Unterstützung und Ermutigung sucht, bleibt der geistliche Hunger oft ungestillt. Da kann es manchmal schwer sein, hoffnungsvoll in die Zukunft zu schauen, nicht wahr?
Wenn wir jedoch die gleiche Freude wie die Jünger, diesen Mut, diese Kraft in unserem Glauben, Leben und Dienst haben wollen, dann ist das Evangelium von Jesus Christus der wichtigste Grundstein dafür. Wir müssen Christus tiefer erkennen, Ihn erforschen – Sein Wesen und Werk, wie Er uns geliebt und sich Selbst für uns dahingegeben hat, um uns zu erretten. Dann werden wir nicht unverändert bleiben. Wir werden merken, dass uns das Evangelium Wegweisung schenkt für unsere alltäglichen Herausforderungen.
Aber vielleicht steckst du gerade in einer Ehekrise, hast das Gefühl, den Zugang zu deinen Teenagern zu verlieren, oder hast große Enttäuschungen erlebt. Vielleicht bist du dir deiner Errettung nicht mehr gewiss und weißt nicht, wo du Halt finden kannst. Womöglich bist du auch auf der Suche nach einer bibeltreuen Gemeinde und weißt nicht, wie du dich entscheiden sollst. Anstatt zu verzweifeln, nur irgendwie weiterzumachen oder in materiellen Dingen oder oberflächlichen menschlichen Beziehungen Erfüllung zu suchen, solltest du dein Vertrauen auf das Wort Gottes setzen. Sicher, unsere Probleme sind real, aber Christus ist auch real. Sein Evangelium gibt uns echten Trost und Hoffnung und ist ein beständiger Anker für deine Seele.
In Zeiten der Not ermutigt es uns, die Liebe und Gnade Christi zu verinnerlichen, unser Herz auf Ihn auszurichten und auf diese Weise geistliche Stärkung zu erfahren.
Der wahre Glaube an Christus und an Sein Evangelium besteht nicht in theoretischem Wissen; er zeigt sich in praktischen Taten und beeinflusst unseren gesamten Lebensstil. Diese lebendige Praxis des Glaubens führt zu einer tiefgehenden Verbindung mit Gott sowie zu einem authentischen Zeugnis für unsere Umgebung.
Möchtest du mehr über diese großartigste Botschaft erfahren, die die Welt je gehört hat? Möchtest du, dass in dir und in deiner Familie, in deinem Freundes- und Bekanntenkreis ein Feuer für Christus und Sein Reich entfacht wird?
Auf unserer kommenden Konferenz zum Thema »Die Kraft des Evangeliums« wollen wir uns vier zentralen Aspekten widmen, die verdeutlichen, warum das Evangelium heute relevanter ist denn je.
-
- Was ist das Evangelium?
- Woher weiß ich, ob ich errettet bin?
- Wie wende ich das Evangelium im Alltag an?
- Warum brauchst du eine biblische Gemeinde?
Wir wollen beleuchten, wie die Botschaft des Herrn Jesus uns dazu ermutigt, die Herausforderungen des Lebens anzunehmen, anderen Menschen echte Liebe zu erweisen, Hoffnung zu verbreiten und in der Gemeinschaft untereinander zu wachsen. Lasst uns gemeinsam entdecken, wie das Evangelium nicht nur unser Leben verändert, sondern auch positive Auswirkungen auf unser Umfeld hat! Dazu laden wir alle – Jung und Alt, Kinder und Jugendliche, Paare und Singles – herzlich ein.
Ein Erfahrungsbericht
Alex Rempel und Wilhelm Dyck erzählen, was sie bei den VOH-Konferenzen erlebt haben – wie sie von der Botschaft ergriffen wurden, wie der Herr ihren Glauben vertieft und ihnen neue Perspektiven geschenkt hat.
Vielleicht bist du selbst schon einmal auf einer unserer Konferenzen gewesen – oder du überlegst, das erste Mal dabei zu sein. Lass dich durch diesen ehrlichen und ermutigenden Bericht inspirieren, selbst Teil von dem zu werden, was Gott bei der nächsten Konferenz in Bielefeld tun kann.