Über viele Generationen hinweg wurde der Glaube an den Herrn Jesus Christus von großartigen Liedern geprägt. Lieder, die in vielen Sprachen bekannt sind. Lieder, die wir heute kennen dürfen und die es wert sind, sie an die nächste Generation weiterzugeben.
Die 40 Lieder dieses Bandes gehören auch zu diesen großartigen Liedern. Einige von ihnen wurden neu übersetzt, einige alte Texte bearbeitet und zum Teil neue Melodien geschrieben. Doch dies ist mehr als nur ein Liederbuch. Oft übersehen wir, dass diese vertrauten Lieder einen reichen Schatz an biblischer Lehre enthalten. Ryken lädt uns ein, innezuhalten und über ihre Worte nachzudenken. Zudem gibt er uns bei einigen Liedern einen Einblick in ihre Entstehungsgeschichte oder ihren geschichtlichen Kontext. Jedes Kapitel schließt er mit einem dazu passenden Abschnitt aus der Bibel ab.
Ein wertvolles Extra sind hinzugefügte ein- bis dreistimmige Notensätze mit Akkorden, außerdem majestätische Naturbilder, auf hochwertigem Bilderdruckpapier, und ein Kunstledereinband, wodurch dieses Buch zu etwas Besonderem wird.
Ein kostbarer Geschenkband für jeden Anlass – für Jung und Alt.
Einleitung
Es wird die meisten Leser zweifellos überraschen, zu erfahren, dass bis 1870 das übliche Format eines Gesangbuches ein (etwa 12 x 8 cm) kleines Buch war, das nur Worte enthielt. Die treffendste Bezeichnung für ein solches Buch ist eine Gedichtsammlung. Diese Sammelbände wurden zwischen dem Zuhause und dem Arbeitsplatz, der Schule und den Gottesdiensten hin- und hergetragen. »Lieder, die das Christentum geprägt haben« versucht, diese Tradition, Glaubenslieder als Gedichte zu erleben, neu zum Leben zu erwecken.
Einer von mehreren guten Gründen für eine solche Wiederbelebung ist die Tatsache, dass jedes Lied zunächst ein Gedicht ist und erst später zu einem Lied wird. Als verbaler Text besitzt ein Lied alle Eigenschaften eines Gedichts. Erst wenn es mit Musik gepaart wird, ist es ein Lied. Durch das Singen von Liedern mit Musikbegleitung wird viel gewonnen, aber es geht auch manches verloren.
Diese Sammlung von Gedichten zielt darauf ab, das Vergessene oder Verlorene wiederherzustellen. Ein unmittelbarer Gewinn ergibt sich, wenn man zunächst Strophe für Strophe liest und erkennt, wie jede Strophe auf die vorherige aufbaut. Unser Blick bewegt sich immer weiter vorwärts, anstatt jede Strophe für sich zu betrachten. Das Ergebnis ist ein klares Gespür für die kontinuierliche Abfolge von Gedanken und Gefühlen, wie sie sich von Anfang bis Ende ganz natürlich entwickelt.
Ein zweiter Vorteil, ein Lied als Gedicht zu lesen, besteht darin, dass wir es langsam lesen können, anstatt nur von der Musik und dem Gesang vorwärtsgedrängt zu werden. Poesie ist konzentrierte Gedankenabfolge und erfordert daher Nachdenken und Analyse. Wenn wir ein Gedicht lesen, können wir uns so viel Zeit nehmen, wie es der Text erfordert. Ein derart besinnliches Lesen erlaubt es uns, bei einzelnen Bildern innezuhalten, das eigentliche Bild in unserer Vorstellung zu erfassen und dann die Bedeutung und Emotion zu beachten, die von jedem Bild ausgehen. Sprachfiguren wie Metaphern und Gleichnisse verlangen ebenfalls, dass ihre Bedeutungen entschlüsselt werden.
Viel von der Schönheit, die wir beim Singen geistlicher Lieder erleben, ist die Schönheit der Musik. Wenn wir Lieder als Gedichte erleben, liegt der Schwerpunkt auf der sprachlichen Schönheit des Textes. Die wertvollen Lieder, die das Christentum geprägt haben, stellen eine unerschöpfliche Quelle geistlicher Dichtung dar, die nur darauf wartet, den Christen zu ihrer Freude und Erbauung zur Verfügung gestellt zu werden.
Anmerkung des Herausgebers:
Ein beträchtlicher Teil der Lieder dieses Buches sind im deutschsprachigen Raum (nahezu) unbekannt. Deshalb wurden dieser Ausgabe Notensätze beigefügt, die es dem Leser ermöglichen, die Lieder zu erlernen und sie aus vollem Herzen zu singen.
Jeder Eintrag in diesem Sammelband besteht aus vier Elementen – einem Lied in Gedichtform, einer Erläuterung des Textes, einer Bibelstelle, die mit dem Lied und seiner Erläuterung zusammenhängt und einem Notensatz. Die Bibelstellen sollen das Lesen dieses Buches zu Erbauungszwecken fördern.
Außerdem ist dieser Band eine Schmuckausgabe mit Zitaten von Predigern und Autoren sowie majestätischen Naturbildern. Wenn sie auch nicht an den kraftvollen Inhalt der Lieder heranreichen, so spiegeln sie doch die Schönheit der Lieder ein Stück weit wider und sind dazu gedacht, dass du dich an ihnen erfreust.
Möge dieses Werk Christus verherrlichen und auch dich auf Seine Verherrlichung einstimmen!
Stimmen zum Buch
»Ein Fundament aus kraftvollen und schönen Liedern ist für die Entwicklung einer Gemeinschaft von Gläubigen und den Ausdruck von Gottes Güte durch ihr Leben von wesentlicher Bedeutung. Vielen Dank, Dr. Ryken, für diese Bereicherung für die Gemeinde.«
– Keith Getty
»Gott hat Sein Volk zu einem singenden Volk erschaffen. Die Bibel ist voller Lieder: Angefangen bei dem Lied Moses, über die Psalmen, bis hin zum Gesang in der Offenbarung – es finden sich neue und alte bekannte Lieder. »Lieder, die das Christentum geprägt haben« bietet eine inspirierende Sammlung bleibender Lieder, die unsere Glaubensväter und -mütter über Jahrhunderte hinweg ermutigt haben. Die majestätischen Melodien und tiefgründigen Texte haben den Test der Zeit bestanden und sollten uns wieder ganz neu wertvoll werden.«
– Andreas Janzen, Hoffnungskirche Kaiserslautern
»Gerade in einer Zeit, in der es in modernen christlichen Liedern leider zu häufig nur um vage Ideen von der Liebe Christi geht und das Lied-Repertoire nicht selten unklar, vieldeutig und oberflächlich bleibt, ist es umso mehr ein wichtiges Anliegen, dass Lieder mit tiefgehenden biblischen Inhalten in deutscher Sprache in den Gemeinden gesungen werden. All das wird durch die hier in einer Sammlung herausgebrachten Hymen bekannter Autoren wie Charles Wesley, Reginald Heber, John Newton, Isaac Watts, Martin Luther u. a. gewährleistet.
Viele dieser alten Lieder sind in Zeiten großer Nöte entstanden, wovon auch die tiefgreifenden Inhalte geprägt sind. Diese »musikalischen Schätze« haben nicht zufällig die Jahrhunderte überlebt, sondern sind ein Erbe für die Christenheit aller Zeiten.«
– Frank und Norma Huck, Arche-Gemeinde Hamburg
»Ein unbestreitbarer Mangel der heutigen Gemeinde Jesu liegt im Fehlen von Liedern, die von tiefer Gottesfurcht und reicher Gotteserkenntnis durchdrungen sind. Mit dem Buch: »Lieder, die das Christentum geprägt haben« trägt Voice of Hope dazu bei, diesen Mangel zu beheben. Dieses Buch ist nicht nur sehr hochwertig aufgemacht, sondern auch inhaltlich von höchster Qualität. Hier werden uns vierzig Lieder vorgestellt, die durchtränkt sind von tiefer Theologie, die das Herz des Lesers in die Anbetung Gottes führt. Gerade deshalb haben diese Lieder die Christenheit über Jahrhunderte geprägt und gestärkt. Das Besondere an diesem Buch sind die Erklärungen und Hintergründe zur Entstehung der einzelnen Lieder. Jeder, der dieses Buch liest, erfährt einen doppelten Segen: zum einen durch den Inhalt der Lieder selbst, und zum anderen bekommt er einen Einblick in das Leben der Verfasser dieser Lieder. Mein Gebet ist, dass dieses Buch weite Verbreitung und Nutzung finden möge. Kauf dir dieses Buch, studiere die Geschichten hinter den Liedern und profitiere von dem unergründlichen Schatz alter Lieder.«
– Richard Friesen, Pastor der Evangelisch-Baptistischen Christusgemeinde Waiblingen