»So demütigt euch nun unter die gewaltige Hand Gottes, damit Er euch erhöhe zu Seiner Zeit! Alle eure Sorge werft auf Ihn; denn Er sorgt für euch.«
1. Petrus 5,6-7
Hochmütige Menschen widersetzen sich Gott. Gott aber widersetzt sich ihnen. Auf der anderen Seite segnet Gott die Demütigen und schenkt ihnen Gnade. Wenn Christen demütig und gehorsam ausharren, gewinnen sie in den Prüfungen an Stärke, indem sie auf Gottes vollkommene Absichten vertrauen. Sie können Seiner treuen Fürsorge und Weisheit absolut vertrauen und sollen darum alle ihre Sorge auf Ihn werfen. Durch dieses hingebungsvolle Vertrauen wird alle Unzufriedenheit, Mutlosigkeit, Verzweiflung und jede angstvolle Sorge schwinden.
Es ist eine wunderbare Art, den Kummer zu lindern, wenn du mit Gewissheit sagen kannst: »Gott sorgt für mich.« Mache dem Herrn keine Unehre, indem du mit einem Ausdruck der Verzweiflung und mit einer murrenden Haltung der Enttäuschung herumläufst. Komm, wirf deine Last auf deinen Herrn! Du brichst unter deiner Last fast zusammen, die dein himmlischer Vater dir doch abnehmen will, die für Ihn keine Last sein wird. Was für dich eine erdrückende Last ist, ist für Ihn kein Hindernis.
Lieber Christ, Gott hat dich in Seiner Fürsorge nicht übergangen. Er wird dich mit dem versorgen, was du wirklich brauchst. Ergreife den Schild des Glaubens gegenüber der Not, die dich niederdrückt, und in der Kraft des Herrn wirst du sie überwinden. Glaub es, dass es Jemanden gibt, der sich um dich kümmert! »Die Augen des Herrn achten auf die Gerechten und Seine Ohren auf ihr Schreien« (Ps. 34,16). Seine allmächtige Hand wird dir in Seiner Gnade die nötige Hilfe bringen. Er wird deine Wunden und dein gebrochenes Herz heilen.
Lass dich durch deine Probleme nicht dazu bringen, an Seiner souveränen Gnade zu zweifeln, sondern glaube daran, dass Er dich in deinen schwierigen Zeiten genauso liebt wie in deinen glücklichen. Wenn Gott für dich sorgt, warum sorgst du dich dann? Kannst du Ihm bezüglich deiner Rettung vertrauen und bezüglich deiner Probleme nicht? Er hat sich noch nie geweigert, die Lasten Seiner erlösten Kinder zu tragen. Wenn du Gott vertraust, dann nimm diese Verheißung an: »Alle eure Sorge werft auf Ihn; denn Er sorgt für euch« (1.Pt. 5,7).